Nach den Přemysliden und dem darauffolgenden Interregnum Haus heiratet Eliška Přemyslovna Johann von Luxemburg - einen Ritterideal und Turnierheld seiner Zeit - der auch als Johannes der Blinde in die Geschichte einging. Nach seinem Tod regiert sein Sohn - Karl IV. Dieser gründet die Karlsuniversität, lässt die Karlsbrücke bauen, die Prager Neustadt gründen,... und trägt enorm zur wirtschaftlichen und kulturellen Blüte der Länder der Böhmischen Krone. Sein Sohn - Wenzel IV. ist kein geschickter Diplomat, die Lage spitzt sich zu...

https://youtu.be/yJ1Hn05cunE

In dieser Lektion üben wir weiterhin unsere Verben und nehmen die Tageszeiten dazu. Wir werden einen wunderbaren Dialog produzieren, in dem ich euch den Nominativ und Akkusativ erkläre, den wir eigentlich schon seit 2 Lektionen ziemlich unauffällig verwenden. :-)

Um die Thematik der Fälle besser zu verstehen, entführe ich euch kurz in die Welt der Fälle, wo ich euch nicht nur die im Tschechischen sondern auch die im Deutschen erkläre, danach werdet ihr wirklich alles wunderbar nachvollziehen können. :-))

https://youtu.be/gszIdVlU9-Y

In dieser Lektion lernt ihr tschechische Verben zu konjugieren, übersetzt einige Sätze, erfahrt einige Kuriositäten über Tschechien und am Ende erwartet euch noch eine tolle Überraschung, die euer Lernen revolutionieren wird!! :-)))

https://youtu.be/zn1JMRAgl88

In diesem Video erfahrt ihr, wie aus Přemysliden eine Königsdynastie wurde, was damit der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II. zu tun hatte und was die sizilische goldene Bulle bedeutete, die Friedrich II. dem Přemysl Ottokar dem I. im Jahre 1212 schenkte... Des weiteren über seine Nachfolger und schließlich das Aussterben der Přemysliden-Dynastie in der männlichen Linie - nach über 400 Jahren ihrer Herrschaft...

https://youtu.be/NUBPxGBj-tA

Perfekte Hörübung!!!

Diese Videos werden so aufgebaut, dass ich nur auf Tschechisch úber ein bestimmtes Thema spreche, danach kommt das gleiche Video - allerdings ergänzt um tschechische Untertitel und im Anschluss noch Mals - diesmal mit deutschen Untertiteln, alsosp§testens dann versteht ihr alles...
Bonus: Wortverbindungen

https://youtu.be/uQCqVN72mfA

 

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen Ok