In dieser Lektion widmen wir uns wieder mal den Verben und lernen etwas ganz Einfaches, nämlich die Vergangenheit der regelmäßigen Verben… :-)
https://youtu.be/aFh4f0quftU

 

In dieser Lektion beschäftigen wir uns zum letzten Mal mit dem Lokativ: Erstens lernen wir die Monate und ihre Verwendung mit Lokativ, dann nehmen wirein paar super praktische Verben mit Präpositionen dazu und dann verrate ich euch, warum ich in Prag auf dem Weißen Berg bin und welche tolle Webinare geplant sind.
https://youtu.be/1RIcEo0irWg

In dieser Lektion lernt ihr männliche belebte Nomen im Lokativ anzuwenden. Zum Auflockern zwischendurch baute ich wieder eine Miniportion Landeskunde ein, in welcher ich euch nicht nur den bekanntesten tschechischen Jungen vorstelle, sondern euch auch eine kleine grammatikalische Kuriosität verrate… :-)
https://youtu.be/Xhrnw6QSAm0

Heute lernt ihr die sächlichen Nomen im Lokativ, dann machen wir gemeinsam ein paar Beispiele und dann informiere ich euch schon über den lang ersehnten Tschechischkurs in Prag und seine Webinarversion, die ihr sogar mitgestalten könnt… Bleibt also bis zum Schluss…
https://youtu.be/Lax1YoAU6r8

 

 

In dieser Lektion lernt ihr den Lokativ, konkret bei männlichen unbelebten Nomen, den ihr nicht nur bei Ortsangaben - also auf die Frage "WO" braucht. Zwischendurch geben ich euch "den Tipp des Jahres" – wie ihr euch in der tschechischen Grammatik problemlos orientiert und oben drauf noch einen super Tipp zur tschechischen Umgangssprache.
https://youtu.be/jqt-mN7-3cM

 

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen Ok