In dieser Lektion lernt ihr männliche belebte Nomen im Lokativ anzuwenden. Zum Auflockern zwischendurch baute ich wieder eine Miniportion Landeskunde ein, in welcher ich euch nicht nur den bekanntesten tschechischen Jungen vorstelle, sondern euch auch eine kleine grammatikalische Kuriosität verrate… :-)
https://youtu.be/Xhrnw6QSAm0

In dieser Lektion lernt ihr den Lokativ, konkret bei männlichen unbelebten Nomen, den ihr nicht nur bei Ortsangaben - also auf die Frage "WO" braucht. Zwischendurch geben ich euch "den Tipp des Jahres" – wie ihr euch in der tschechischen Grammatik problemlos orientiert und oben drauf noch einen super Tipp zur tschechischen Umgangssprache.

https://youtu.be/jqt-mN7-3cM

 

Den Lokativ, alias dem 6. Fall, brauchen wir bei Ortsangaben. Nach einer Einleitung (was ist Lokativ, wozu braucht man ihn,..) beginnen wir schon mit den weiblichen Nomen im Lokativ und üben diese gemeinsam in einigen Sätzen.

https://youtu.be/2uUUiVqufco

 

Eine neue kommunikative Lernvideoart! Oben drauf mit Adjektivsteigerung und 2 super Neuigkeiten...!!! :-)

https://youtu.be/QTFXYikEB74

 

Die Welt ist im Wandel… Und auch bei Sprache3 gibt es eine neue Kursgestaltung, wo für jeden was dabei ist…

https://youtu.be/sy-3tqUMSMY

 

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen Ok